Ausschreibung: Folgenschwer – Die beste Krimi-Serie des Jahres

Ausschreibung: Folgenschwer – Die beste Krimi-Serie des Jahres 

BEWERBUNGSFRIST AM 9. NOVEMBER 2020 ABGELAUFEN

Die Landeshauptstadt Wiesbaden veranstaltet vom 14. – 21. März 2021 zum siebzehnten Mal das Deutsche FernsehKrimi-Festival. Ob das Programm im Angesicht der aktuellen Corona-Pandemie in der historischen Caligari FilmBühne stattfinden kann oder geeignete Alternativen gefunden werden müssen, ist heute noch nicht abzusehen. Fest steht jedoch: Der Krimi soll gefeiert werden, mit Filmschaffenden und Publikum, in sicherem Rahmen!

Zum Festival zählt erneut der Wettbewerb um die beste Krimi-Serie des Jahres, für den Sender und Produktionsfirmen ab sofort und bis einschließlich Montag, den 09. November 2020, aktuelle Serienproduktionen einreichen können.

Gesucht werden qualitativ hochwertige Produktionen – öffentlich-rechtlich, privat, Streaming-Dienste -, die bereits über viele Staffeln ein festes Stammpublikum begeistern oder erst seit kurzer Zeit für Furore sorgen. Die Folgen müssen zwischen November 2019 bis Oktober 2020 produziert, im Fernsehen ausgestrahlt oder im Internet veröffentlicht worden sein, gern gesehen sind Premieren. 

Eingereicht werden darf eine ausgewählte Folge, die im Wettbewerb stellvertretend für die gesamte Serie gegen andere Formate antritt. Auch Fassungen im Rohschnitt können eingereicht werden. Koproduktionen müssen mit überwiegend deutscher Beteiligung hergestellt worden sein. Die Präsentation beim Festival muss in deutscher Sprache erfolgen.

Für die Einreichung wird benötigt:

– das ausgefüllte Anmeldeformular (siehe Anhang), eine kurze, druckfähige Synopsis, sowie Stab- und Besetzungsliste als PDF per E-Mail an: tom.winter@fernsehkrimifestival.de 
– Sichtungslinks (der gesamten Serie/Staffel, bitte auf lange Gültigkeit achten) 

Sollte es die eingereichte Folge in die Vorauswahl schaffen, werden wir um Vorführmaterial und eine Auswahl an Bildern für das Programmheft und unsere Social-Media-Kanäle bitten. 

Wir freuen uns auf spannende Krimiserien!