Ausschreibung: 17. Deutscher FernsehKrimi-Preis

Ausschreibung: 17. Deutscher FernsehKrimi-Preis

BEWERBUNGSFRIST AM 9. NOVEMBER 2020 ABGELAUFEN

Die Landeshauptstadt Wiesbaden veranstaltet vom 14. – 21. März 2021 zum siebzehnten Mal das Deutsche FernsehKrimi-Festival. Ob das Programm im Angesicht der aktuellen Corona-Pandemie in der historischen Caligari FilmBühne stattfinden kann oder geeignete Alternativen gefunden werden müssen, ist heute noch nicht abzusehen. Fest steht jedoch: Der Krimi soll gefeiert werden, mit Filmschaffenden und Publikum, in sicherem Rahmen!

Sender und Produktionsfirmen können deshalb ab sofort und bis einschließlich Montag, 09. November 2020, ihre aktuellen Krimiproduktionen zum Wettbewerb um den Deutschen FernsehKrimi-Preis 2021 einreichen. 

Eine Vorjury wählt Anfang Dezember aus allen Einreichungen die besten zehn Produktionen aus, die während des Festivals präsentiert werden. Hier entscheidet eine unabhängige Jury über die Gewinner. Redaktion und Produktionsfirma der besten Krimiproduktion erhalten die begehrte Trophäe und 1.000 Liter feinsten Rheingau-Wein! 

Regularien
Gesucht werden innovative und spannende Fernsehkrimis von herausragender Qualität, die zwischen November 2019 und Oktober 2020 produziert oder im deutschen Fernsehen ausgestrahlt worden sind. Sehr gern gesehen sind Premieren! Wir suchen abendfüllende Spielfilme ab einer Länge von 90 Minuten. Zweiteiler und Filme aus Reihen sind ebenfalls zugelassen. Auch Fassungen im Rohschnitt können eingereicht werden. Koproduktionen müssen mit überwiegend deutscher Beteiligung hergestellt worden sein. Die Präsentation beim Festival muss in deutscher Sprache erfolgen. Produktionen, die bereits im Vorjahr eingereicht wurden, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Für die Einreichung wird benötigt:
– das ausgefüllte Anmeldeformular, eine kurze, druckfähige Synopsis sowie Stab- und Besetzungsliste als PDF per E-Mail an: tom.winter@fernsehkrimifestival.de
– Sichtungslinks (Gültigkeit bis Anfang Dezember) oder in Einzelfällen 8 DVDs (ohne Kopierschutz)

Sollte es die eingereichte Krimiproduktion in den Wettbewerb schaffen, werden wir um Vorführmaterial sowie eine Auswahl an Filmbildern für das Programmheft und unsere Social-Media-Kanäle bitten. 

Wir freuen uns auf Ihre Krimis!