Verleihung:
Sonntag, 12.3.2023, 18:00 Uhr
Caligari FilmBühne
Moderation: Ariane Binder (3sat), Laudationen: Bernadette Heerwagen und Marcus Mittermeier, Knut Elstermann
Die Jurybegründung:
„München Mord“ – die Welt der deutschen Fernsehkrimis betritt ein ganz besonderer Ermittler. Alexander Held spielt den wunderbar hintergründigen Kriminalhauptkommissar Ludwig Schaller, dem nichts Menschliches fremd ist, mit Wärme, Witz und charmantem Starrsinn. Als man ihm die Rolle anbot, „habe er keine Sekunde gezögert“, so Held. Welch ein Glück, denn er hat damit einen unverwechselbaren Kommissar erschaffen, der im Grunde wie ein Schauspieler arbeitet: Er denkt und fühlt sich in den Täter ein, die Wirklichkeit nachspielend gelangt er zur Wahrheit, ein melancholischer, philosophischer Weltbetrachter, im großartigen Zusammenwirken mit dem Team (Bernadette Heerwagen, Michael Mittermeier und Christoph Süß), das er mit seiner Intuition immer wieder zu verblüffen weiß.
Der geborene Münchner Alexander Held glänzt auch als an Shakespeare geschulter Erzähler im legendären „Tatort – Im Schmerz geboren“, als Hauptkommissar Hidde in der Stralsund-Reihe und in vielen Fernsehen-und Kinoproduktionen. Er verbindet auf einmalige Weise höchsten künstlerischen Anspruch, differenzierte, feinfühlige Charakterisierungskunst und perfekte Sprechkultur mit Unterhaltsamkeit und einer eigensinnigen Komik, an der auch Karl Valentin seine helle Freude gehabt hätte.
Jury: Filmjournalist und Moderator Knut Elstermann, Mediendramaturgin, ehemalige HR-Fernsehspielchefin und Mitbegründerin des Festivals Liane Jessen, Festivalleiterin Cathrin Ehrlich
im Anschluss:
MÜNCHEN MORD – WIR SIND DIE NEUEN
Deutschland 2012-13, 90 Minuten, FSK 12
Der Chef gilt als verrückt, die junge Kommissarin wäre viel lieber Sängerin und ihr Kollege jagt genauso gern Liebschaften wie Verbrecher. Ihr erster Fall führt die drei Außenseiter in ein kleines bayerisches Dorf, wo eine Frau behauptet, man habe ihren Mann umgebracht.
ZDF
REGIE: Urs Eggers
BUCH: Eva Wehrum, Alexander Adolph
KAMERA: Martin Kukula
SCHNITT: Andreas Althoff
MIT: Alexander Held, Marcus Mittermeier, Bernadette Heerwagen, Julia Koschitz u.a.
REDAKTION: Petra Tilger, Günther van Endert (ZDF)
PRODUKTION: Andreas Schneppe, Sven Burgemeister (TV60Filmproduktion GmbH)
Fotos: ©Jürgen Olczyk, ZDF/Jürgen Olczyk