MÖRDERISCHE WAHRHEIT – WENN TÄTER UNERKANNT BLEIBEN – PREMIERE

Deutschland 2023, 45 Minuten, FSK 12 

Vorführung:
Donnerstag, 16.3.2023, 17:00 Uhr
Caligari FilmBühne

Gespräch mit: Sven Voss (Journalist), Bernd Reufels (Autor), Dr. Nahlah Saimeh (forensische Psychiaterin)
Moderation: Ariane Binder (3sat)

Ein Mord ohne Hinweis auf den Täter. Ermittler ohne eine heiße Spur. Angehörige, die vielleicht nie erfahren, was passiert ist. Bei den vorgestellten Fällen geht es um Morde, brutale Taten, die über viele Jahre hinweg nicht aufgeklärt werden konnten. Sven Voss geht mit forensischen Experten der Frage nach: Wie können Täter mit dieser Schuld leben – wie schaffen es Menschen, die schwere Verbrechen begangen haben, ein normales Leben zu führen?

Seit 22 Jahren hofft auch der Vater von Melanie aus Wiesbaden, dass der Mörder seiner Tochter gefunden wird. Die damals 13-Jährige kehrt von einem abendlichen Einkauf nicht zurück. Eine groß angelegte Suchaktion verläuft ergebnislos – fast zehn Jahre später finden Waldarbeiter ihre Leiche. Die Cold-Case-Unit Hessen rollt den Fall neu auf, doch Melanies Mörder lebt immer noch unbehelligt weiter.

ZDF
REGIE: Klaus Kastenholz
BUCH: Bernd von Reufels

Foto: ©Ralf Gemmecke