SERIENTÄTER*INNEN GESUCHT
NACHWUCHS-DREHBUCHWETTBEWERB

Vorführung & Gespräch:
Donnerstag, 21.3.2024, 21:00
Caligari FilmBühne
Moderation: Tom Winter (Festivalteam)

„Serientäter*innen gesucht“: Zum 8. Mal fahndete das Deutsche FernsehKrimi-Festival gemeinsam mit Hessen Film & Medien und TOP: Talente e.V. nach dem Drehbuchnachwuchs des Landes. 28 Autor*innen bewarben sich mit originellen Ideen für Miniserien, bestehend aus Exposé und Dialogszene. Eine Vorjury wählte die vier überzeugendsten Stoffe aus:

DAS ENDE DER ZUKUNFT von Carolin Sünderhauf
FINAL EXPOSURE von Lena Boden und Joshua Krull
NEBELMANN von Nathalie Eckmann
SONDEROPFER von Silas Matthes

Die eingereichten Drehbuchszenen wurden verfilmt und nun auf der Leinwand der Caligari FilmBühne gezeigt – in Anwesenheit der nominierten Autor*innen und Einzeljurorin Isabel Kleefeld. In den Kurzfilmen spielen Luisa-Céline Gaffron („Und morgen die ganze Welt“, „Der Schatten“) und Oscar Hoppe („Bad Banks“, „Drifter“).

EINZELJURORIN: ISABEL KLEEFELD

Für ihre Fernseharbeit hat Isabel Kleefeld zahlreiche Preise gewonnen, darunter den Grimme-, Bayerischen und zwei Deutsche Fernseh-Preise sowie den Sonderpreis Regie auf dem Deutschen FernsehKrimi-Festival 2013. Die Serie „Liebes Kind“ (2023), die von ihr als Headautorin, Regisseurin und Creative Producerin verantwortet wurde, ist aktuell die meistgestreamte deutschsprachige Netflix-Serie aller Zeiten.

Foto: © Alexander Fischerkoesen