EHRENPREISTRÄGERIN 2024: ADELE NEUHAUSER

Verleihung des Ehrenpreises:
Sonntag, 17.3.2024, 18:00 Uhr
Caligari FilmBühne
Moderation: Ariane Binder (3sat), Laudation: Knut Elstermann

Die Jurybegründung:

Über 30 Mal hat Adele Neuhauser die verletzliche und verletzte Figur der Bibi Fellner gespielt. Die Intensität, die sie dieser Rolle einer unkonventionellen Vermittlerin verleiht, stammt zum Teil aus ihrer eigenen wechselvollen und intensiven Lebensgeschichte. Adele Neuhauser ist als Mensch einen Weg voller Tiefen und Höhen gegangen. So sagt sie von sich selbst, dass ihre Rollen ihr mehrmals das Leben gerettet haben. Der Mut, persönliche zerbrechliche Seiten in ihr Spiel einzubeziehen, spiegelt sich damit in besonders eindrucksvoller Weise in ihrer Adele Neuhausers Darstellung der Bibi Fellner im österreichischen „Tatort“ wider. 

Jury: Filmjournalist und Moderator Knut Elstermann, Produzentin Liane Jessen, Festivalleiterin Cathrin Ehrlich

Im Anschluss an die Ehrenpreisverleihung zeigt das Festival:

TATORT – ANGEZÄHLT

Österreich 2013, 90 Minuten

Eine ehemalige Zwangsprostituierte ist mit Benzin übergossen und angezündet worden. Der 12-jährige Ivo gesteht die Tat, ist als Minderjähriger aber nicht strafmündig. 2014 mit dem Grimme-Preis ausgezeichneter „Tatort“.

ORF
REGIE: Sabine Derflinger
BUCH: Martin Ambrosch
KAMERA: Christine A. Maier
SCHNITT: Niki Mossböck
CASTING: Rita Waszilovics
MIT: Harald Krassnitzer, Adele Neuhauser, Hubert Kramar, Stefan Puntigam, Abdul Kadir Tuncel, Daniela Golpashin u.a.
REDAKTION: Alexander Vedernjak (ORF)
PRODUKTION: John Lueftner, David Schalko (Superfilm Filmproduktions GmbH)

Fotos: © Peter Rigaud, © ORF/Petro Domenigg