WENN DIE TAT ZUR SERIE WIRD: 
WIE ENTSTEHEN TRUE CRIME-FORMATE?

Werkstattgespräch:
Donnerstag, 12.05.2022, 18:00 Uhr
Krypta Marktkirche Wiesbaden

True Crime erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. Gemeinsam mit den Macher*innen blicken wir auf die Entwicklung, Entstehung und Umsetzung aktueller Formate. Wie recherchieren die Reporter*innen die einzelnen Fälle, wie kommen sie an das entsprechende Material? Welche Grenzen gibt es bei der Inszenierung zum Schutz der Opfer und Angehörigen? Und wie kann aus dem vorhandenen Material ein True-Crime-Format werden? Diesen Fragen geht die Moderatorin Susanne Braun in unserem Werkstattgespräch gemeinsam mit ihren Gästen nach.

MIT AUSSCHNITTEN AUS

STERN CRIME: DER LETZTE ANRUF – WER HAT FRAUKE LIEBS GETÖTET? (RTL+/VOX)

Am 20. Juni 2006 verließ Frauke Liebs den Irish Pub The Auld Triangle im Paderborner Einkaufszentrum Libori Galerie gegen 23 Uhr, um zu ihrer Wohnung in der 1,2 Kilometer entfernten Borchener Straße 56 zu laufen. Doch dort kam sie nie an. Monate später fand ein Jäger in einem entlegenen Wald ihren Leichnam.

GESPRÄCHSGÄSTE

HEIKE BORUFKA

Heike Borufka ist seit Ende der 1990er Jahre die Gerichtsreporterin des Hessischen Rundfunks. Mittlerweile ist sie so etwas wie eine Justizerklärerin geworden. Und so entstand auch der Gerichtspod- cast „Verurteilt!“ – erfolgreich nicht nur auf YouTube und in der ARD-Audiothek, sondern auch auf der Bühne. Darin spricht sie mit dem Podcaster Basti Red über alte und neue, kleine und große Fälle.

Foto: © Nils Schwarz

DOMINIK STAWSKI

Dominik Stawski volontierte bei der SZ, wechselte danach ins Gesellschaftsressort des stern, wo er später das Magazin stern Crime mitentwickelte. Zwischen 2019 und 2021 leitete er das Auslandsressort. Seitdem realisiert er für den stern Langformate im Doku- und Podcast-Bereich. Er wurde u. a. mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis, dem Reporterpreis und dem Grimme Online Award ausgezeichnet.

Foto: © privat

RALF JÜHE

Ralf Jühe ist seit über 20 Jahren Fernsehproduzent, derzeit als Executive Producer bei UFA Show&Factual, wo er unter anderem verantwortlich für die STERN CRIME-Formate „Der Maskenmann“ und „Der letzte Anruf – Wer hat Frauke Liebs getötet“ ist. 

Foto: © Jakob Fliedner

SUSANNE BRAUNMODERATION

Die Berliner Theaterwissenschaftlerin berät und konzipiert Bildungsprojekte und ist als Moderatorin deutschlandweit auf Filmfestivals unterwegs. Wenn sie nicht gerade eine Podiumsdiskussion moderiert oder ein Barcamp organisiert, spricht sie mit Filmschaffenden im Indiefilmtalk-Podcast über die neuen Impulse in der Filmlandschaft.

Foto: © Anna Dittrich